Logo Bernhard Sauter Bernhard Sauter

Albert Lemmenmeier (© Copyright):

Spontanrede zur Buchvernissage am 5.05.2017

Grüezi mitenand
Das isch en Überraschigsnummere, d'Eva weiss nüt devo.

Liebste Eva
Du hast in Deiner Ansprache vielen Unterstützern gedankt, und dabei hast Du natürlicherweise eine Person vergessen, nämlich Dich selbst.

Ich habe noch Deine intensive Vorbereitungszeit in Erinnerung, als Du die grosse Ausstellung 2015 im Kloster Gnadental vorbereitet und durchgeführt hast. Wie Du während eines Jahres praktisch täglich Stunden um Stunden an der Ausstellung gearbeitet hast, als gegen Ausstellungsstart täglich bis Mitternacht noch Licht in Deinem Büro war, als ich langsam Angst um Dich bekam, weil Du inzwischen sehr stark von Deiner persönlichen Substanz zehren musstest. Dann endlich die Ausstellung, anschliessend mussten nur noch die Aufräumarbeiten, das Einordnen der restlichen Kunstwerke, bewältigt werden.

Aber schon gegen Ende der Ausstellung hörte ich von der Idee des Karikaturenbuches. Und ich war dagegen, weil ich für dieses neue Projekt mindestens den gleichen Aufwand wie für die Ausstellung schätzte. Du hättest meiner Überzeugung nach jetzt zuerst einmal neue Reserven aufbauen sollen.

Du hast dann versucht, meine Bedenken mit der Aussage zu zerstreuen, dass das Buch sehr viel weniger Aufwand auslösen werde: „Es ist ja praktisch schon alles vorbereitet.“ Und dann gings los. Wieder brannte Nacht für Nacht in Deinem Büro Licht. Wieder hast Du gearbeitet, gearbeitet und gearbeitet und wieder von Deiner persönlichen Substanz gelebt. Deine Erkrankung während mehr als einem Monat im März dieses Jahres war bestimmt auch aus dieser Situation mit entstanden.

Jetzt ist ein wunderschönes und zielgerichtetes Karikaturenbuch entstanden. Ich denke, dass Deine ursprüngliche Absicht sogar noch übertroffen wurde. Liebste Eva, ich gratuliere Dir und danke im Namen der Anwesenden wie auch im Namen der Abwesenden ganz herzlich!

 

Albert Lemmenmeier


< zurück zu Texte Übersicht


© Copyright: Bilder + Werke Bernhard Sauter / Fotos + Texte Eva Sauter Lemmenmeier