Logo Bernhard Sauter Bernhard Sauter

Andreas Doepfner (© Copyright):

Adresse aus dem Stegreif am 5.5.2017

An der Buchvernissage SUTOR im Gnadenthal, Aargau, nachträglich aufgezeichnet

 

(Nach den Anreden öffne ich das Buch, hebe es zur Nase, rieche daran, schnüffle an den Seiten):

Ja, das ist sie, die Schwarze Kunst, Gutenbergs Buchdruck! Sie riecht fast wie die Farbe in einem Maleratelier, ein wenig schärfer: Es ist unverkennbar frische Druckerschwärze! Damit wurden vor Jahrzehnten die Künstlerbücher Bernhard Sauters gedruckt, farbig und schwarzweiss – Druckerschwärze, ja die riecht so (ich schnüffle wieder) – da steckt viel Arbeit dahinter.

Wenn ein neues Buch so riecht - Kunst, Design, Handwerk. Bernhards gezeichnete und gemalte Karikaturen wurden mit dieser mehr als fünfhundert Jahre alten Technik in Zeitungen und Büchern gedruckt, das heisst in anderer Technik als die Zeichnungen oder Grafiken vervielfacht unter die Leute gebracht. Diese noble Öffentlichmachung eines intimen Werks ist wohl einer der Gründe für einen bildenden Künstler, neben der Zeitungsform in dieser kleineren, feineren Form zu experimentieren, ein Künstlerbuch zu machen. Es ist ein Aufbruch in die Welt der Schwarzkunst in Broschur oder zwischen Buchdeckeln – es ist sorgsam eingepackte Kunst.

Solche Bücher gemeinsam mit Bernhard zu machen ist uns leider längst verwehrt. Wie schön nur die Imagination davon ist!  –  Das Buch, das wir heute vorstellen dürfen, ist etwas anderes: eine Monographie  ü b e r  Bernhard.  Dass Eva das nachgelassene Werk der Karikaturen zu nicht weniger als der Hälfte hier zu versammeln wusste, ist beeindruckend und erfreulich. Mit einem Textbeitrag daran beteiligt zu sein eine Ehre.

Bei aller Freude ist Wehmut mit dabei, weil Bernhard Sauter keine Künstlerbücher mehr entwerfen, gestalten kann. Ebenso kommt indes Dankbarkeit auf, dass der Künstler zu Lebzeiten so viel geschaffen hat, dass wir nach zwanzig Jahren ein neues Buch über einen Teil seines Werks frisch ab der Presse von den Schwarzkünstlern des Verlags entgegen nehmen dürfen.

 

Andreas Doepfner


< zurück zu Texte Übersicht


© Copyright: Bilder + Werke Bernhard Sauter / Fotos + Texte Eva Sauter Lemmenmeier